Im Jahr 2010 fanden sich vier mittelständische Unternehmer aus Nordrhein Westfalen, Berlin und Brandenburg zusammen, um im Land Brandenburg ein Projekt für eine hochmoderne Kraftanlage zur Energieerzeugung aus Biomasse mittels Vergasungstechnologie umzusetzen. Mit einer geplanten elektrischen Leistung von fünf Megawatt sollte diese Anlage Modellcharakter haben und dank ihrer Effizienz Wegbereiter für eine Renaissance der Vergasungstechnologie sein.

Auch wenn die damaligen Partner das Vorhaben nicht erfolgreich umsetzen konnten, so setzen sie ihre Kooperation weiter fort und unterstützten sich gegenseitig in Marketing, Vertrieb sowie bei Ausschreibungen und Planungsaufgaben. So wurde aus REEGAS ein Netzwerk kompetenter Partner in der Verarbeitung von Biomasse zur Energierzeugung und in der Energieerzeugung mittels effizienter Vergasungstechnologie. Neben kleineren Projekten konnten die Partner in Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer im Jahr 2015 ein Projekt für ein 5,5 Megawatt Biomassekraftwerk in Großbritannien akquirieren.

Im Jahr 2016 wurde das Netzwerk um einen Partner aus der Schweiz erweitert, welcher international über Erfahrung in der Abfallwirtschaft verfügt und modernste Technologie und Prozesse zum Sortieren von Materialien und deren Aufbereitung zur energetischen Nutzung seit Jahren erfolgreich am Markt anbietet.

Im Jahr 2017 wurde das Partnernetzwerk um einen Partner aus dem Bereich Windkraft erweitert. Mit dem Angebot gebrauchter Windkraftanlagen stehen Interessenten über die Partner nunmehr auch kostengünstige Alternativen zur Energieerzeugung mittels Windkraft zur Verfügung. Die Partner sehen in dieser Diversifikation der Kompetenzen des Netzwerks im Beriech Erneuerbarer Energien einen wichtigen Meilenstein bei der Entwicklung von Lösungen für nachhaltige Energieerzeugung.

Heute gehören dem Netzwerk Unternehmen aus Nordrhein Westfalen, Berlin, Sachsen sowie der Schweiz an, von wo nun auch der Ausbau des Netzwerkes nach Italien betrieben wird. Für die Zukunft planen die Partner auch eine Erweiterung ihrer Lösungskompetenzen in den Bereich Solarenergie. Hier finden derzeit erste Gespräche mit innovativen Partnern statt, die besonders hochwertige technische Lösungen im Bereich der Photovoltaik entwickelt haben.

© 2011ff H.-D. Jäckel Handels- und Vertriebsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten. All Rights Reserved. Template Design: JoomLead